Wir sind

der Theaterverein Schlanders

Als sich im Herbst 2001 eine Gruppe theaterbegeisterter Menschen aus Schlanders und benachbarten Gemeinden zusammentaten um dann schließlich am 15.11.2001 auf der Bühne des Kulturhauses den Theaterverein zu gründen, konnten sie nicht ahnen, dass der Verein zukünftig so vielfältig in seinen Gruppen und Aktivitäten sein würde.

Mit dem Stück „Die Großgipfelkonferenz oder Leo in der Pastete“ im Mai 2002 begann eine Reihe von Aufführungen, die sich mit „Unter der schiansten Steppdecken…“, „Lügen über Lügen“, „Alice’s Traum“, „Bühne in Nöten“, „Einer spinnt immer“, „Obr Erwin decht nit“, „Nichts als die Wahrheit“, „Bella Donna“, „Olga, Irina & ich“, „Ganze Kerle“, „Zurück zum Glück“, „Ouhne diar“ und “9 11“ – um nur einige zu nennen – weiterführen lässt.

Neben den Herbstproduktionen mit vorwiegend erwachsenen Darstellern, gab oder gibt es Jugendtheater, Aufführungen der „Schrägen Bühne“ und Seniorentheater.

Auch sonst sind die ca. 50 Mitglieder des Vereins sehr aktiv. Sei es die jährliche Teilnahme an den Ritterspielen, die Mitarbeit beim Dorffest oder beim Faschingsumzug; der Theaterverein bringt sich immer wieder in das Dorfgeschehen ein.

In den letzten Jahren fanden für die Mitglieder Theaterfahrten nach Stuttgart oder München statt, die sehr großen Anklang fanden.

Auf die Jugendförderung war und ist der Verein besonders stolz. In den letzten Jahren konnten viele theaterbegeisterte Jugendliche für den Verein gewonnen werden. Da man im Verein aber allen Gruppen gerecht werden möchte und die Jugendtheater einen immer größeren Raum einnahmen, entschlossen sich die ehemalige Obfrau und der Spielleiter der Jugendgruppe im Mai 2019 den Verein „JUVI“ zu gründen.

Wer das Theater mit all seinen Facetten liebt, wird neben Beruf und Familie immer genügend Zeit finden, seiner Leidenschaft zu frönen.

Theaterverein Schlanders

Obmann Tarquini Stefano